Ballettschule Spohr
 

Mehr als 35 Jahre Mülheimer Tanzgeschichte

Die Geschichte der Mülheimer Ballettschule Spohr begann vor über 35 Jahren am 01. Januar 1985. Katinka Kollesch-Spohr gründete an der Eppinghofer Straße in Mülheim an der Ruhr die Ballettschule Spohr. Ihr Schwerpunkt war damals die tänzerische Früherziehung und tänzerische Gymnastik.

1989 stieg ihre Tochter - die ausgebildete Tänzerin und Bühnentanzpädagogin Simone Spohr - mit ein und erweiterte zunächst das Repertoire der Schule um die Bereiche Jazztanz und Steptanz. 1993 übernahm sie schließlich die Leitung der Schule.

Am 15. Juli 2001 beendete die Gründerin und beliebte Ballett- und Gymnastiklehrerin Katinka Kollesch-Spohr nach 16 Jahren ihre Arbeit.


Heute unterrichtet Simone Spohr altersspezifisch alle Kurse zur tänzerischen Früherziehung, Kinderballett, Klassisches Ballett, Jazz Dance für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und studiert eigene Choreographien mit ihnen ein.

Parallel zu ihrer Arbeit als Lehrerin hatte sie in den neunziger Jahren vielfältige Engagements als Tänzerin, unter anderem an den Städtischen Bühnen Dortmund (”Frau Luna“, ”La Traviata“, ”Die letzte Reise des Edgar Ellen Poe“, „Der Rattenfänger“), dem Düsseldorfer Schauspielhaus (”Boulets over Broadway“) und zwei Jahre bei der Kölner Company ”Sophisticats“ als begleitende Choreographin von Isabell Varell. Im Filmpark Bottrop studierte sie selbstentworfene Choreographien mit den ”Characters“ ein. Doch diese Engagements brauchen viel Zeit. Die Teilnehmer:innen der Schule nahmen zu und daher stand irgendwann die Entscheidung an, die Schule weiter auszubauen, oder den Schwerpunkt auf eine Karriere als Tänzerin zu legen.





Simone Spohr entschied sich mit ganzem Herzen für das Unterrichten: „Das Leben als Tänzerin ist aufregend, aber auch sehr unruhig und ich wäre viel unterwegs gewesen. Von daher fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Ich arbeite sehr gerne als Lehrerin und mit Menschen zusammen. Ich will meine Freude und Liebe am Tanzen genauso weitergeben, wie meine Fachkenntnisse. Unabhängig davon, ob jemand als Amateur oder später als Profi tanzen möchte; ich gebe jedem die Ausbildung und das Know-how, das er benötigt. Und ich scheue mich auch nicht, eine:n angehende:n Profitänzer:in an weiterführende Schulen zu vermitteln, damit sich meine Schüler:innen auch in den internationalen Ballettsälen zurechtfinden.“

Um die breite Palette an Bewegung und Tanz anbieten zu können, arbeitet Simone Spohr mit mehreren Mitarbeiter:innen im Team. „Ich bin glücklich, so professionelle Tänzer:innen und erfahrene Lehrer:innen gewonnen zu haben,“ sagt sie zufrieden.

So entwickelt die Schule kontinuierlich ihr erfolgreiches Grundkonzept des Lehrangebots parallel mit dem Fortschritt in Theorie und Praxis weiter.


Lernen Sie auch das restliche Team und deren Qualitäten im Detail kennen:

Mehr zu Svenja Schulte ...

Mehr zu Laura Schmidt ...

Mehr zu Isabell Heinser ...

Unterrichtet wird in einem angenehmen Ambiente auf einem gelenkschonenden Schwingboden. Jede:r Schüler:in wird hierbei individuell betreut. Unsere Räumlichkeiten können Sie auch virtuell kennenlernen, indem Sie einfach auf den Button klicken und den virtuellen Rundgang starten.


 

Jetzt den virtuellen Rundgang starten!